NORDSEEZEITUNG, Mittwoch, 3. Aug. 2011 Kinder gehen auf Tauchstation LUNESTEDT. „Das macht richtig Spaß!" Daniel ist begeistert. Gerade ist der Neunjährige wieder aufgetaucht nach seinem ersten Versuch, mit Neopren-Anzug und Sauerstoffflasche minutenlang unter Wasser zu bleiben. „Schnuppertauchen" im LubiBad in Lunestedt - die Jugendförderung der Samtgemeinde Beverstedt macht das möglich im Rahmen des Ferienspaßprogramms. Die Bremerhavener Tauchschule Cool Dive brachte den Kindern und Jugendlichen das Tauch-Einmaleins bei. Mit der Luftflasche, die die jungen Teilnehmer auf den Rücken geschnallt bekamen, konnten sie maximal eine Stunde lang tauchen. Diese Zeit nutzten nicht alle. Daniel war es unter Wasser nach einer halben Stunde doch schon ziemlich kalt geworden trotz des wärmenden Neopren-Anzugs. Spaß machte dem Schüler die Aktion trotzdem. „Ich hab versucht, wie lange ich mit Taucherflasche auf dem Grund liegen kann." Daniel war zum ersten Mal beim Schnuppertauchen dabei, und würde das aber gerne wiederholen. Auch Rachel (13) wollte mal ausprobieren „wie Tauchen so ist". Sie fand es „ganz witzig" zu erleben, „was man so machen kann mit der Ausrüstung, wie tief man kommt und wie lange man unter Wasser bleiben kann". Mehr Erfahrung brachte ein anderer Dreizehnjähriger mit, der schon zum fünften Mal dabei war und sogar eine eigene Taucherausrüstung besitzt. Nur die Luftflasche hat er sich hier geben lassen. Sonst taucht er im Bremerhavener Bad oder im Stedener See. Er hat den Schneidersitz unter Wasser ausprobiert: „Das ist dann noch deutlich schwieriger als an Land", so seine Erkenntnis. Als Ratschlag hatten die Teilnehmer von Tauchlehrerin Marion Komoreck mitbekommen: „Ihr müsst den Mut haben, auch mal auszuatmen. Ihr bekommt ja jederzeit wieder neue Luft." Der größte Fehler sei, sich mit Luft so voll zu pumpen, dass man zu leicht sei, um unter Wasser zu kommen. Wichtige Tipps Beim Anlegen der trockenen Maske gab sie den Tipp, das Glas innen ein wenig mit Spucke anzufeuchten, dann würde die nicht so leicht beschlagen. Wer Spaß bekommen hat, sich auch einmal im Tauchen zu versuchen, kann sich an die Veranstalter wenden. Marion und Ralph Komoreck von der Tauchschule Cool Dive in Bremerhaven (Tel.: 0471/1701170) bilden auch Erwachsene aus. Ebenfalls im Wasser vergnügen können sich die Teilnehmer eines anderen FerienspaßKurses, für den es noch freie Plätze gibt: Am Dienstag, 16. August, geht es zum WasserskiFahren. Anmeldung unter 04747/18142. (agp) Maske auf, Schnorchel in den Mund und ab geht's: Unter fachkundiger Anleitung von Marion Komoreck lernten die Kinder das Tauchen. Foto agp
Ferien 5
NORDSEEZEITUNG, Mittwoch, 3. Aug. 2011 Kinder gehen auf Tauchstation LUNESTEDT. „Das macht richtig Spaß!" Daniel ist begeistert. Gerade ist der Neunjährige wieder aufgetaucht nach seinem ersten Versuch, mit Neopren- Anzug und Sauerstoffflasche minutenlang unter Wasser zu bleiben. „Schnuppertauchen" im LubiBad in Lunestedt - die Jugendförderung der Samtgemeinde Beverstedt macht das möglich im Rahmen des Ferienspaßprogramms. Die Bremerhavener Tauchschule Cool Dive brachte den Kindern und Jugendlichen das Tauch-Einmaleins bei. Mit der Luftflasche, die die jungen Teilnehmer auf den Rücken geschnallt bekamen, konnten sie maximal eine Stunde lang tauchen. Diese Zeit nutzten nicht alle. Daniel war es unter Wasser nach einer halben Stunde doch schon ziemlich kalt geworden trotz des wärmenden Neopren- Anzugs. Spaß machte dem Schüler die Aktion trotzdem. „Ich hab versucht, wie lange ich mit Taucherflasche auf dem Grund liegen kann." Daniel war zum ersten Mal beim Schnuppertauchen dabei, und würde das aber gerne wiederholen. Auch Rachel (13) wollte mal ausprobieren „wie Tauchen so ist". Sie fand es „ganz witzig" zu erleben, „was man so machen kann mit der Ausrüstung, wie tief man kommt und wie lange man unter Wasser bleiben kann". Mehr Erfahrung brachte ein anderer Dreizehnjähriger mit, der schon zum fünften Mal dabei war und sogar eine eigene Taucherausrüstung besitzt. Nur die Luftflasche hat er sich hier geben lassen. Sonst taucht er im Bremerhavener Bad oder im Stedener See. Er hat den Schneidersitz unter Wasser ausprobiert: „Das ist dann noch deutlich schwieriger als an Land", so seine Erkenntnis. Als Ratschlag hatten die Teilnehmer von Tauchlehrerin Marion Komoreck mitbekommen: „Ihr müsst den Mut haben, auch mal auszuatmen. Ihr bekommt ja jederzeit wieder neue Luft." Der größte Fehler sei, sich mit Luft so voll zu pumpen, dass man zu leicht sei, um unter Wasser zu kommen. Wichtige Tipps Beim Anlegen der trockenen Maske gab sie den Tipp, das Glas innen ein wenig mit Spucke anzufeuchten, dann würde die nicht so leicht beschlagen. Wer Spaß bekommen hat, sich auch einmal im Tauchen zu versuchen, kann sich an die Veranstalter wenden. Marion und Ralph Komoreck von der Tauchschule Cool Dive in Bremerhaven (Tel.: 0471/1701170) bilden auch Erwachsene aus. Ebenfalls im Wasser vergnügen können sich die Teilnehmer eines anderen FerienspaßKurses, für den es noch freie Plätze gibt: Am Dienstag, 16. August, geht es zum WasserskiFahren. Anmeldung unter 04747/18142. (agp) Maske auf, Schnorchel in den Mund und ab geht's: Unter fachkundiger Anleitung von Marion Komoreck lernten die Kinder das Tauchen. Foto agp
hintergrund oben
Cool-Dive Logo
Presse
Cool-Dive Logo
Presse